Artischockentechnik

Auch mit Hilfe der Artischockentechnik kann man viele schöne Dinge gestalten. Aber es ist wie ich finde auch eine sehr mühselige Geschichte und bedeutet je nach dem was man machen möchte auch viele zerstochene Finger. So überlasse ich meiner Mutter das Feld.
Sie macht  z.B. die Kränze fertig und ich mache die Dekoration dran. Mit ihren 77 Jahren und dafür, das sie schlecht sehen kann, macht sie das sehr gut und ein Hobby ist auch im Alter ein gutes Mittel gegen Langeweile.
Meistens wählen wir Styroporkränze mit einem Durchmesser von etwa 24 cm aus. Die Schleifenbreite liegt meist bei 2 - 2,5 cm. Damit die Finger nicht zu sehr leiden müssen, verwenden wir kurze Stecknadeln, etwa 18 mm lang.
Die Schleifen werden in ca. 6 cm lange Stücke geschnitten, das hängt allerdings etwas von der Schleifenbreite ab. Dann werden daraus Dreiecke gefaltet und mit je 2 Stecknadeln auf dem Styroporring befestigt.



Es werden immer zweierlei Schleifen benötigt, so daß sich je nach dem wie man sie dann steckt, unterschiedliche Muster ergeben. Auf der Rückseite des Ringes wird dann farblich passender Tonkarton gegen geklebt. Zwischen Tonkarton und Styroporring wird noch ein Band zum aufhängen mit eingeklebt.
Bevor der Tonkarton angeklebt wird, sollte man den Kranz noch den Wünschen entsprechend dekorieren. Ohne Rückwand ist das bearbeiten leichter.


Weihnachtlicher Türkranz

Weihnachtsbaumstern

Weihnachtsbaumkugeln

Türkrankz "Clown"